Es gibt keine Möglichkeit, ihr Wachstum und ihre Entwicklung zu beschleunigen

Es gibt keine Möglichkeit, ihr Wachstum und ihre Entwicklung zu beschleunigen

Lungenreinigungsgeräte werden in der Lungenrehabilitation im Gesundheitswesen von Patienten mit Atemproblemen eingesetzt. Kürzlich bietet ein australisches Unternehmen ein Gerät namens AirPhysio an und sagt, es sei „wie ein OPEP-Gerät, aber viel effizienter“.

Die zentralen Thesen:

  • Die meisten gesunden Patienten mit normaler Lungenfunktion werden von der regelmäßigen Verwendung eines OPEP oder eines OPEP-ähnlichen Geräts nur minimale oder gar keine Vorteile haben.
  • OPEP-Geräte nutzen das allgemeine Prinzip der Öffnung der Atemwege und der Nutzung von Atemwegsoszillationen zur Schleimlösung. Bestimmte Geräte unterscheiden sich in ihrem Mechanismus, den Druckimpulswellenformen und ihrer allgemeinen Funktionsweise.
  • OPEP-Geräte scheinen den Patienten am meisten zu helfen, die sowohl an einer chronischen Lungenerkrankung als auch an einer gleichzeitigen Erkrankung der unteren Atemwege leiden.
  • OPEP-Geräte helfen bei der Schleimbeseitigung und verbessern den Luftstrom durch positiven Atemwegsdruck, beseitigen jedoch keine Atemwegserreger wie Bakterien oder Viren.
  • Es fehlen Belege aus großen klinischen Studien für den Einsatz von OPEP-Geräten als Zusatztherapie zur Behandlung von COPD und COPD-Exazerbationen.

Zur Absicherung ist bei gesunden Patienten mit normaler Atemfunktion in der Regel kein Lungenreinigungsgerät oder eine Lungenrehabilitation erforderlich.

Die Grundlage der Lungenrehabilitation ist klinisch fundiert und verfügt über eine lange Erfahrung in der klinischen Behandlung und Erhaltung der Gesundheit von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen. Brustphysiotherapie wird zur Verbesserung der Beweglichkeit und Entfernung von Atemwegssekreten bei Patienten mit Atemproblemen eingesetzt.

Ein Gerätetyp, der in der Brustphysiotherapie eingesetzt wird, ist die OPEP-Therapie, die für Oscillating Expiratory Pressure steht. Es handelt sich um eine nicht-invasive, medikamentenfreie Methode, die Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen helfen soll.

Patienten, die Probleme mit der Schleimbeseitigung haben, verwenden OPEP-Geräte. Dazu gehören Patienten, bei denen COPD, Mukoviszidose, chronische Bronchitis, Asthma und andere Erkrankungen diagnostiziert wurden. Es sollte nicht bei Tuberkulose, Herzinsuffizienz und Pneumothorax angewendet werden.

Es ist unklar, wie effektiv OPEP-Geräte für normale Menschen sind. Es ist unklar, ob normale Erwachsene eine „Lungenreinigung“ benötigen.

Das in Australien hergestellte Gerät ist im Wesentlichen ein OPEP-Gerät. In diesem Artikel werden die Besonderheiten von Lungenreinigungsgeräten wie dem AirPhysio behandelt. Insbesondere wird versucht, die Frage zu beantworten: Handelt es sich um einen Betrug?

Was sind die Ziele der Lungenrehabilitation?

In erster Linie zielt die Lungenrehabilitation darauf ab, die Symptome bei Patienten zu lindern, die aufgrund von Atemproblemen Behinderungen haben. Ziel ist die Verbesserung der körperlichen und sozialen Aktivität und damit die Verbesserung der Lebensqualität.

Die Lungenrehabilitation erfolgt durch eine koordinierte Anstrengung mit dem Patienten, seinen Familienangehörigen und Freunden sowie seinem Gesundheitsteam. Ziel der Lungenrehabilitation ist es, die individuellen Probleme eines Patienten zu lösen. Jeder Mensch ist anders.

Für Patienten mit normaler Atemfunktion oder für Patienten, die sich von einer akuten, nicht chronischen Krankheit erholen, ist es nicht erwiesen.

Welche Vorteile bietet die OPEP-Therapie?

OPEP unterstützt die Atemwegsfreigabe.

Die positive exspiratorische Drucktherapie (PEP) funktioniert, indem sie den Kollaps der Atemwege verhindert und den Luftrest in der Lunge bzw. die funktionelle Residualkapazität erhöht.

OPEP ist eine Form von PEP, funktioniert aber auch mit Atemwegsvibrationen oder -oszillationen. Es soll wirksamer sein als PEP und wurde zunächst bei Patienten mit Mukoviszidose, Asthma und Bronchitis eingesetzt. Der Erfolg des Einsatzes von OPEP bei diesen schweren Atemwegserkrankungen machte OPEP weithin beliebt.

Leider haben nur wenige Forschungsstudien gezeigt , dass OPEP bei Patienten mit Erkrankungen der unteren Atemwege hilfreich ist . OPEP-Geräte nutzen Überdruck und Schwingung. Sie wirken, indem sie den Luftdruck in den Atemwegen verschieben und ein Kollabieren der Atemwege verhindern. Sie ermöglichen eine „Lungenreinigung“ bzw. die Mobilisierung von Schleim und Sekreten.

Das Konzept der Verwendung eines OPEP-Geräts besteht darin, den Schleim abzuleiten, die Sauerstoffversorgung zu verbessern und Entzündungen in den Atemwegen zu reduzieren. Es trägt nicht dazu bei, Krankheitserreger wie Bakterien oder Viren zu beseitigen. Es ist unwahrscheinlich, dass das Gerät bei Patienten ohne Atemwegsinfektion überhaupt eine Funktion erfüllt. Und wie bereits erwähnt, dürfte es selbst bei Patienten mit Atemwegsinfektionen kaum von Nutzen sein.

Wer profitiert am meisten von der Verwendung eines OPEP- oder Lungenreinigungsgeräts?

Patienten mit hypersekretorischen Erkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Mukoviszidose profitieren am besten von OPEP oder einem Lungenreinigungsgerät.

Die Geräte können gereinigt und wiederverwendet werden. Der Desinfektion der Geräte sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Es ist unwahrscheinlich, dass die Verwendung eines OPEP bei einem gesunden Menschen „die Lunge stärkt“, es sei denn, der Patient leidet an einer chronischen Krankheit wie COPD, Asthma, Mukoviszidose, Bronchiektasen oder anderen Erkrankungen.

Die auf dem Markt erhältlichen OPEP-Geräte sind bei sachgemäßer Verwendung im Allgemeinen sicher. Es müssen noch Studien durchgeführt werden, um die langfristige Wirksamkeit bei Patienten mit COPD und anderen chronischen Erkrankungen zu bestimmen.

Wie wäre es mit der Verwendung eines OPEP-Geräts bei Patienten mit COVID-19?

Die Verwendung eines OPEP-Geräts kann wahrscheinlich für ausgewählte Patienten von Vorteil sein, insbesondere für Patienten mit Atemnot, beispielsweise bei schwerer COVID-19-Pneumonie oder bei gleichzeitiger COPD-Diagnose.

Eine Lungenrehabilitation ist bei Patienten mit akuter und chronischer Atemwegsbeeinträchtigung indiziert, insbesondere bei Patienten mit Kurzatmigkeit, verminderter Belastungstoleranz, eingeschränkten Aktivitäten und schlechtem Sauerstoffgehalt.

Es ist zu beachten, dass die Lungenrehabilitation insgesamt eingeschränkt werden sollte, wenn sie während des Trainings ein Risiko darstellt. OPEP-Geräte können bestehende Erkrankungen wie Angina pectoris oder einen kürzlich erlittenen Myokardinfarkt verschlimmern.

Bei der Beratung von Patienten über den Einsatz respiratorischer Rehabilitationstechniken sollten immer individuelle Pflegepläne erstellt werden.

Es gibt erhebliche klinische Überschneidungen zwischen Patienten mit chronischer Bronchitis, Emphysem, COPD und Asthma. Diese Patienten mit verschiedenen Anzeichen und Symptomen können von einem OPEP -Gerät profitieren, insbesondere bei COVID-Pneumonie.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein auf dem Markt angebotenes Lungenreinigungsgerät einem gesunden Menschen dabei hilft, seine Atemwege zu reinigen. Ein im Gesundheitswesen eingesetztes OPEP-Gerät ist eine nicht-invasive, drogenfreie Methode zur Unterstützung von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen.

Kinder, insbesondere Babys, scheinen das Fliegen in einem Flugzeug mehr zu hassen als Erwachsene. Kinder haben unterentwickelte Eustachische Röhren, die Röhren, die die Mittelohrhöhle, den Raum hinter dem Trommelfell, mit dem Nasopharynx oder der Rückseite der Nase und dem oberen Rachen verbinden.

Die zentralen Thesen:

  • Beim Starten und Landen in einem Flugzeug kommt es zu Druckveränderungen im Innenohr.
  • Kleine Kinder haben kürzere Eustachische Röhren, was bedeutet, dass sie sich nicht so leicht an Veränderungen der Druckschwankungen anpassen können.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihr Kind mit ins Flugzeug nehmen, wenn es an einer Infektion der oberen Atemwege oder einer Ohrenentzündung leidet.
  • Lassen Sie Ihr Baby beim Start und bei der Landung aus einer Flasche trinken, oder, wenn es älter ist, einen Schluck Saft oder Wasser zu sich nehmen.
  • Ermutigen Sie ältere Kinder, zu gähnen, etwas zu kauen, zu schlucken und den Mund zu öffnen und zu schließen.

Die normale Öffnung der Eustachischen Röhre gleicht den atmosphärischen Druck im Mittelohrraum aus. Der Verschluss der Eustachischen Röhre schützt das Mittelohr vor unerwünschten Druckschwankungen und lauten Geräuschen.

Kinder haben größere Schwierigkeiten als Erwachsene, sich an Veränderungen des Luftdrucks anzupassen, insbesondere auf Flugzeugflügen. Schon vor dem Flug sind Kinder anfälliger für eine Mittelohrentzündung oder Mittelohrentzündung.

Mittelohrentzündung ist die häufigste Diagnose, die Ärzte in ihren Praxen bei Kindern unter 15 Jahren stellen. Mittelohrentzündung ist der häufigste Grund, warum einem Kind ein Antibiotikum verschrieben wird, und der häufigste Grund, warum es sich einer Operation unterziehen muss.

Wie unterscheidet sich die Eustachische Röhre bei Kindern von der bei Erwachsenen?

Bei Kindern beginnt die Eustachische Röhre bei der Geburt mit einer Länge von etwa 13 mm oder etwa halb so groß wie die Eustachische Röhre eines Erwachsenen. Wenn der Schädel des Kindes wächst, ändert sich der Winkel der Eustachischen Röhre allmählich von horizontal zu schräg.

Die Eustachische Röhre besteht aus knöchernen und knorpeligen Anteilen. Bei Kindern ist der knöcherne Teil länger und breiter im Durchmesser und daher immer offen. Mit anderen Worten: Das Kind hat Schwierigkeiten, die Eustachische Röhre zu kontrollieren, um sich an Veränderungen unerwünschter Druckschwankungen anzupassen.

Das Ergebnis ist, dass das Kind auf Flugzeugflügen größere Schwierigkeiten und in der Regel auch mehr Schmerzen hat. Das Kind hat Probleme mit:

  • Druckregulierung des Mittelohrraums.
  • Schutz des Mittelohrraums vor Nasopharynxsekreten und Schalldrücken.
  • Ableitung von Mittelohrsekret in den Nasopharynx.

Die Probleme werden durch die relative Ineffizienz der Eustachischen Röhre in Kombination mit der höheren Inzidenz wiederholter Infektionen der oberen Atemwege erschwert. Viele Kinder haben vergrößerte Adenoide und/oder Mandeln, was den natürlichen Abfluss der Eustachischen Röhren und des Nasopharynx zusätzlich blockiert.

Die gute Nachricht ist, dass Kinder wachsen. Mit zunehmendem Wachstum verbessert sich die Funktion der Eustachischen Röhre und es kommt seltener zu Infektionen der oberen Atemwege und seltener zu einer Mittelohrentzündung.

Die unwillkommene Nachricht ist, dass Kinder auf Flugreisen anfälliger für Schmerzen und Beschwerden sind, insbesondere wenn sie bereits an einer Mittelohrentzündung oder einer Infektion der oberen Atemwege leiden. Es gibt keine Möglichkeit, ihr Wachstum und ihre Entwicklung zu beschleunigen.

Warum sind Flugzeugflüge für Kinder so schmerzhaft?

Die schwierigsten Zeiten für Kinder und Erwachsene sind Start und Landung. Dabei kommt es zu einer deutlichen Änderung des Luftdrucks. Während Erwachsene den Luftdruck in ihren Ohren durch ein Valsalva-Manöver oder das Blasen von Überdruck in eine zugekniffene Nase ausgleichen können, beherrschen Kinder diese Technik oft nicht.

Auf dem Markt gibt es Produkte wie den Otovent, der eine automatische Inflation ermöglicht und die von Kindern ausprobiert werden kann.

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31/08/2023 15:08